23. August 2021

Spende durch die Teilnahme am Duderstädter Sparkassenlauf

Die LG Eichsfeld möchte von der Hochwasserkatastrophe betroffene Vereine in der

LG Kreis Ahrweiler unterstützen.

Im Ahrtal kam es durch die heftigen Überschwemmungen zu katastrophalen Flutschäden. Auch viele Vereine sind betroffen, deren Sportanlagen, Gerätschaften und Vereinsheime komplett zerstört wurden. An Leichtathletik ist hier in nächster Zeit nicht zu denken. Das betrifft im besonderem Maße auch die Kinderleichtathletik. Die Kinder haben in letzter Zeit bereits schon unter der Corona-Pandemie gelitten und konnten ihren Sport nicht ausüben. Nun ist es erneut nicht möglich, den Kindern den so wichtigen sportlichen Ausgleich zu bieten. Aber auch alle anderen Sportlerinnen und Sportler sind durch die Zerstörung erheblich betroffen.

 Viele Sportgeräte und Sportanlagen wurden von den Vereinen selbst finanziert. Um die Sportanlagen wieder herzurichten und Sportgeräte anzuschaffen, sind die Vereine auf finanzielle Hilfen angewiesen.

Sicher wird es auch Hilfsmaßnahmen von Kommune, Land oder Bund geben. Wir als LG Eichsfeld wollen aber die betroffenen Vereine der LG Kreis Ahrweiler direkt mit einer Spende finanziell unterstützen. Es haben bereits Gespräche mit Verantwortlichen der LG Kreis Ahrweiler stattgefunden. Die Freude hier war riesig, als sie von der Spendenaktion erfahren haben.

Wie soll nun diese Spende erfolgen:

Am Wochenende vom 17. – 19.09.21 findet der Duderstädter Sparkassenlauf in virtueller Form statt. Unsere Sportwette die 8472 Kilometer aus dem Jahr 2020 zu überbieten und die daraus folgende Ausstattung der Schulen im Altkreis Duderstadt mit Sportbeuteln bleibt natürlich bestehen.

Das Orga-Team Duderstädter Sparkassenlauf von der LG Eichsfeld möchte euer Startgeld in Höhe von 2 Euro als Spende für die LG Kreis Ahrweiler weiterleiten. Damit würdet ihr als Teilnehmer unserer Veranstaltung gleichzeitig einen Beitrag zur Herstellung von ein wenig Normalität in der stark vom Hochwasser betroffenen Region leisten.

Wer also am Duderstädter Sparkassenlauf teilnehmen und gleichzeitig für die LG Kreis Ahrweiler spenden möchte kann sich unter folgendem Link anmelden:

http://my.raceresult.com/172626/registration

Zusätzlich besteht auch für jeden die Möglichkeit, eine Spende für die LG Kreis Ahrweiler auf unser Konto der LG Eichsfeld zu überweisen, egal ob Teilnehmer am Duderstädter Sparkassenlauf oder nicht. Wir würden uns natürlich riesig über jeden zusätzlichen Euro als Spende freuen.

Hier unsere Kontoverbindung:

LG Eichsfeld e.V.

IBAN: DE22 2605 1260 0000 1267 55

Verwendungszweck: Hilfe für die LG Kreis Ahrweiler

Ein Hinweis noch: Geldspenden an gemeinnützige Organisationen können in der Steuererklärung geltend gemacht werden. Bei Spenden bis 200 Euro geht das ohne offizielle Spendenbescheinigung. Als ein vereinfachter Nachweis gilt ein Kontoauszug, eine Buchungsbestätigung der Überweisung oder ein Einzahlungsbeleg.