Rope Skipping

Mit dem Jahr 2019 geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Zum einen die Teilnahme am LNS Dancing Afternoon, wo eine Choreographie auf freiwilliger Basis eingeübt und präsentiert wurde, aber auch der Wechsel der Übungsleiterinnen von Stephanie Scholz und Nadine Gottwald zu Nadine Gottwald und Neele Heddinga sorgte für frischen Wind. Auch die Rope Skipping Abzeichen konnten sich dieses Jahr wieder erarbeitet werden. Aktuell befinden sich in unserer Gruppe 15 Springer zwischen 7 und 15 Jahren. In einer durschnittlichen Gruppenstunde am Dienstag von 18:00 -19:00 sind wir etwa 10 Leute. Wir freuen uns immer über Zuwachs, also schaut doch mal vorbei.

Nur wenige kennen den Ausdruck Rope Skipping, aber jeder hat es schon einmal gemacht, wenn auch nicht in der heutigen Perfektion dieses Sports. Rope Skipping ist nämlich eine moderne Art des Seilspringens. Diese aus den USA kommende Sportart besteht aus vielen Sprüngen mit teilweise akrobatischen Einlagen, die einzeln, mit mehreren Personen, mit einem oder mehreren Seilen ausgeführt werden können. Es gibt zahlreiche Spezialseile (schon lange nicht mehr die alten Hanfseile), die sich in der Länge, dem Aussehen und der Schwinggeschwindigkeit unterscheiden. Rope Skipping fördert und schult Ausdauer, Geschicklichkeit, Koordination von Händen und Füßen und Gleichgewicht.

Nach einem Aufwärmspiel werden in den Stunden Sprünge im Single-/Longrope und Double Dutch geübt. Ebenso machen wir spielerisches Ausdauertraining und Grundlagenübungen. Hin und wieder verbinden wir die Sprünge mit weiteren Gegenständen wie Reifen, Bällen oder Ähnlichem.


AktuellesAlle Beiträge

27. Oktober 2021

Spaß beim Rope Skipping Day

Am 26.09.2021 gab es für unsere Rope Skipping Gruppe die Möglichkeit an dem Rope Skipping Day teilzunehmen. Dieser fand in Göttingen von 10.00…


Übungsleitung-Vertretung


Trainingszeiten

Events

Keine Veranstaltungen


Galerie