Über uns

Der TV Jahn, d.h. Turnverein Jahn von 1848 e.V. Duderstadt, ist (mit durchschnittlich ca. 900 Mitgliedern) der älteste und größte Sportverein im Stadtgebiet. Dabei haben einige Mitglieder den TV Jahn sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport bundesweit bekannt gemacht. Dies ist insbesondere den guten Leistungen der Handballer, Leichtathleten, aber auch verschiedenen Jazzdance-Gruppen zu verdanken. Von seinem Selbstverständnis her ist und bleibt der TV Jahn aber ein Breitensportverein, der, angefangen vom Eltern-Kind-Turnen bis hin zum Senioren- und Gesundheitssport, allen Menschen die Gelegenheit geben möchte, aktiv Sport zu treiben oder sich auch nur an der Gemeinschaft oder den sportlichen Leistungen zu erfreuen. Dabei versuchen alle Verantwortlichen, den “klassischen Sportverein” den heutigen Rahmenbedingungen und Freizeitverhalten anzupassen.

Während man zu Gründungszeiten 1848 nach dem Motto “Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei” als reiner Männerturnverein zur Körperertüchtigung fungierte, ist der TV Jahn von heute ein bunt gemischter Verein mit Sport- und Freizeitangeboten für Jungen und Mädchen, Frauen und Männer aller Altersklassen. Das klassische Turnen wurde mittlerweile durch Jazzdance oder Sportarten wie Zumba, Aerobic, Yoga etc. verdrängt. Ein wesentliches Standbein des TV Jahn ist auch der Gesundheitssport, angefangen von einer psychomotorischen Spielstunde für bewegungsauffällige Kinder bis hin zum ärztlicherseits verordneten und begleiteten ambulanten Herzsport. Auch hier verfügt unser Verein über qualifizierte und motiviertete Übungsleiter, die dafür sorgen, dass wir regelmäßig für unsere Leistungen im Gesundheitssport ausgezeichnet werden.

Der Turnverein Jahn von 1848 e.V. Duderstadt entstand im Jahr 1957 aus einer Fusion des MTV von 1848 sowie des ATV, später TV Jahn von 1889. Der Verein schreibt somit seit ca. 170 Jahren Sportgeschichte und hat dabei viele überragende Sportler und Persönlichkeiten hervorgebracht.
Vorstand, Abteilungsleiter und Übungsleiter fühlen sich verpflichtet, diese Tradition fortzusetzen und auch in Zukunft sportliche und soziale Werte zu vermitteln.

Unsere neu gestaltete Homepage soll hilfreich sein, allen Mitgliedern und Interessierten nicht nur einen Überblick über die Aktivitäten des TV Jahn zu vermitteln, sondern auch Anstoß dazu geben, das Sportangebot noch auszuweiten.
Wir würden uns freuen, wenn hierzu Ihr Interesse geweckt wird. Zögern Sie in diesem Fall bitte nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir sind dankbar für Fragen und Anregungen und gerne bereit, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.